Medienecho

Grosis am Gamen: Gamenachmittag mit der Stadtbibliothek Biel

Artikel im Bieler Tagblatt von Vanessa Naef // 9.10.2022

Computerspiele im Altersheim: Bettina Wegenast

Radiobeitrag auf Radio RaBe bei Bölz no eis // 15.2.2020

Bettina Wegenast erzählt über Computerspiele im Altersheim und das PlayBern-Festival.

Game over im Alter? Keineswegs

Artikel von Regula Fuchs in Der Bund // 4.11.2019

Weil sie Besuche im Seniorenheim oft als bedrückend empfand, erfand die Bernerin Bettina Wegenast ein digitales Spieleangebot für alte und demente Menschen.

Medienecho PlayBern 2019

«bi de Lüüt» #3: Bettina Wegenast

Radiobeitrag von Martina Gasser für SRF Digital // 9.8.2019

3. Staffel. Heute sind wir im schönen Bundesbern bei Bettina Wegenast, die Konzepte für Computerspiele entwickelt (unter anderem Spiele speziell für Altersheimbewohner), Hörspiele schreibt, aber auch als Theaterautorin- und Produzentin arbeitet.

Wir wollen nur Spielen!

Artikel von Bettina Wegenast und Marco Soldati in SocietyByte, Wissenschaftsmagazin des BFH-Zentrums Digital Society // 22.11.2017

Demenz macht Angst. Demente Angehörige verändern sich und konfrontieren einen mit der eigenen Vergänglichkeit. Immer wieder stellt sich die Frage, was von einem Menschen, von seiner Persönlichkeit bleibt, wenn Teile der Erinnerung und des Bewusstseins durch die Krankheit zerstört worden sind. Die Computer-Spiel-Plattform „Myosotis“ (lat. Vergissmeinnicht) lässt solche Ängste für eine Weile in den Hintergrund treten. Im Zentrum stehen die Begegnung und der gemeinsame Spielspass.